Leihe für Schulte-Kellinghaus: RWE setzt auf Entwicklung

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies für das beste Erlebnis.

Benachrichtigungen

Lade...

Suche

Alles durchsuchen

Menü
Dirk Journalist
Leihe für Schulte-Kellinghaus: RWE setzt auf Entwicklung

Rot-Weiss Essen verleiht Talent an SG Wattenscheid 09

Rot-Weiss Essen hat beschlossen, den jungen Nachwuchsspieler Nico Schulte-Kellinghaus für die kommende Saison an die SG Wattenscheid 09 zu verleihen. Der 18-Jährige, der in der letzten Saison maßgeblich zum Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Landesliga beigetragen hat, soll nun beim Aufsteiger in die Regionalliga West wichtige Spielpraxis sammeln und den nächsten Schritt in seiner fußballerischen Entwicklung gehen.

Wichtige Schritte für die Karriere eines Talents

Obwohl Schulte-Kellinghaus bereits zum Profikader von Rot-Weiss Essen gehört, blieb ihm der Einsatz in der ersten Mannschaft bislang verwehrt. Der gebürtige Essener hat jedoch in den letzten Jahren durch seine Leistungen im Nachwuchsleistungszentrum auf sich aufmerksam gemacht. Mit zehn Einsätzen in der vergangenen Saison hat er bewiesen, dass er das Potenzial hat, sich im Seniorenfußball zu behaupten.

Ausblick auf die neue Saison

RWE-Direktor Profifußball Marcus Steegmann sieht die Leihe als entscheidenden Schritt für den jungen Defensivspieler. "Nico hat in seiner bisherigen Zeit bei Rot-Weiss Essen sein Potenzial angedeutet und sich jederzeit professionell präsentiert", hebt Steegmann hervor. Um sich weiterzuentwickeln, sei es nun entscheidend, regelmäßig auf hohem Niveau Spielpraxis zu sammeln. Die SG Wattenscheid 09 bietet ihm dafür die ideale Gelegenheit.

Schulte-Kellinghaus blickt optimistisch in die Zukunft

Nico Schulte-Kellinghaus selbst zeigt sich begeistert von der neuen Herausforderung. "Ich bin Rot-Weiss Essen sehr dankbar für das Vertrauen und die Unterstützung", sagt der 18-Jährige. Die Leihe sei für ihn eine wertvolle Chance, möglichst viele Einsatzminuten zu sammeln und sich sportlich weiterzuentwickeln. Gleichzeitig möchte er die Entwicklung seines Stammvereins aufmerksam verfolgen und hofft, in Zukunft wieder für RWE auf dem Platz zu stehen. Der Defensivspieler, der im Sommer 2021 von der SpVg Schonnebeck nach Essen wechselte, ist bereits der zwölfte Abgang in diesem Sommer.