Neuer Neuzugang für die Viktoria
Pünktlich zum Trainingsstart am Montag hat Viktoria Köln einen weiteren Neuzugang vermeldet: Pascal Fallmann. Der 22-jährige Außenbahnspieler wechselt ablösefrei von Drittliga-Absteiger Erzgebirge Aue auf die Schäl Sick. Mit diesem Transfer möchte die Viktoria ihre Mannschaft für die bevorstehende Saison entscheidend verstärken.
Ein Spieler mit Erfahrung und Potenzial
Sportdirektor Valentin Schäfer beschreibt Fallmann als den „absoluten Wunschspieler“ für die rechte Abwehrseite. Er hebt hervor, dass der groß gewachsene und athletische Außenverteidiger sowohl im Spielaufbau als auch im offensiven Drittel Qualität mitbringt. Trotz seines jungen Alters von 22 Jahren hat Fallmann bereits umfangreiche Erfahrung gesammelt und kann Verantwortung übernehmen. Schäfer freut sich besonders, dass Fallmann sich trotz anderer Angebote für den Schritt zu Viktoria Köln entschieden hat.
Karriereweg und Erfolge
Pascal Fallmann wurde in der Nachwuchsabteilung von Rapid Wien ausgebildet und hat 41 Einsätze für die österreichischen Junioren-Nationalmannschaften vorzuweisen. Er sammelte erste Erfahrungen in der österreichischen Bundesliga sowie in der zweiten Liga, bevor er 2023 nach Deutschland zum SC Freiburg II wechselte. Nach einem erfolgreichen Aufenthalt bei Freiburg, wo er sich schnell einen Stammplatz erarbeitete, folgte der Wechsel zu Erzgebirge Aue. In den letzten beiden Spielzeiten war Fallmann dort ein Leistungsträger und sammelte in 73 Pflichtspielen vier Tore sowie 14 Vorlagen.
Vielversprechende Zukunft in Köln
Mit 99 Einsätzen in der 3. Liga und einer direkten Beteiligung an 16 Toren bringt Fallmann eine wertvolle Erfahrung mit in die neue Saison. Der Defensivspieler ist begeistert von seiner neuen Herausforderung: „Ich freue mich sehr, dass ich bei der Viktoria aus Köln angekommen bin.“ Besonders die Spielidee, die Gespräche mit den Verantwortlichen und die Stadt hätten ihn überzeugt. Fallmann möchte seine Stärken einbringen und sich in der Mannschaft weiterentwickeln. Als fünfter Neuzugang der Viktoria wird er bereits beim Trainingsauftakt anwesend sein.
