Erik Weinhauer verlässt Erzgebirge Aue und wechselt nach Linz

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies für das beste Erlebnis.

Benachrichtigungen

Lade...

Suche

Alles durchsuchen

Menü
Hannes Jornalist
Erik Weinhauer verlässt Erzgebirge Aue und wechselt nach Linz

Erik Weinhauer verlässt Erzgebirge Aue

Der FC Erzgebirge Aue muss einen Abgang verkraften: Offensivspieler Erik Weinhauer wird den Verein nach nur einem Jahr verlassen. Der 25-Jährige wechselt zum österreichischen Zweitligisten FC Blau-Weiß Linz und hat dort einen Vertrag bis 2028 unterschrieben.

Neuer Trainer, neues Umfeld

Die Mannschaft von Blau-Weiß Linz wird von Michael Köllner trainiert, einem erfahrenen Coach, der unter anderem in Deutschland bei 1860 München, dem 1. FC Nürnberg und dem FC Ingolstadt tätig war. Köllner äußerte sich bereits begeistert über seinen neuen Spieler: „Ich freue mich, dass wir mit Erik einen Spieler verpflichten konnten, der viele ausschlaggebende Qualitäten mitbringt.“

Qualitäten, die überzeugen

Köllner hob insbesondere die außergewöhnliche Fähigkeit von Weinhauer hervor, das Spieltempo zu verändern und zu bestimmen. Dies soll zu einer dynamischen Qualitätssteigerung im Spiel von Blau-Weiß Linz beitragen. Zudem betonte er die enorme Abschlussqualität und die Torgefährlichkeit des Offensivspielers, die ihn zu einem wertvollen Neuzugang machen.

Ein Jahr in Aue: Zahlen und Fakten

Erik Weinhauer kam vor einem Jahr von Carl Zeiss Jena nach Aue und bestritt dort 35 Pflichtspiele, in denen er sieben Tore erzielte und fünf weitere Treffer vorbereitete. Mit dem Wechsel nach Österreich wagt Weinhauer nun den nächsten Schritt in seiner Karriere. Zudem hat Blau-Weiß Linz bereits den Linksverteidiger Felix Ruschke von Hansa Rostock verpflichtet, was auf eine gezielte Verstärkung des Kaders hindeutet.