Intensive Tage für Samir Arabi
Nach dem Abstieg in die 3. Liga steht Samir Arabi, der neue Sportvorstand von Fortuna Düsseldorf, vor einer Vielzahl an Herausforderungen. In einem Interview mit dem Vereins-TV beschreibt er die ersten Tage als "sehr intensiv". Der Verlust vieler geschätzter Mitarbeiter hat nicht nur den Verein, sondern auch die Stimmung in der Stadt beeinflusst. Dennoch ist Arabi optimistisch: "Das Lächeln ist zurückgekehrt." Jetzt gelte es, positiv an die Aufgabe heranzugehen.
Erfahrung als Schlüsselkomponente
Die Kaderplanung wird zur entscheidenden Aufgabe, und Arabi hat bereits erste Schritte unternommen. Mit den Verpflichtungen von Dominique Heintz, Jorrit Hendrix und Fabian Schleusener hat der Verein erfahrene Spieler ins Boot geholt. Arabi betont, dass Erfahrung nur ein Baustein in der Kaderzusammenstellung sei. Auch jüngere Spieler aus dem Nachwuchsleistungszentrum sowie weitere Neuzugänge sollen die Mannschaft verstärken. Cheftrainer Alexander Ende hat klargestellt, dass Ankerspieler unerlässlich sind, um eine schlagkräftige Truppe zu formen.
Vertrauen und Teamgeist fördern
In der Anfangszeit war viel Überzeugungsarbeit nötig, um den Spielern das Vertrauen in die Zukunft des Vereins zu vermitteln. Arabi hebt hervor, dass Trainer Ende die Spieler emotionalisieren kann, ohne unrealistische Erwartungen zu wecken. Besonders der Ansatz von Heintz beeindruckt ihn, da dieser klar kommuniziert, dass er etwas aufbauen möchte. Der Fokus liegt auf der Schaffung einer Einheit, in der alle Mitarbeiter und Spieler dazugehören.
Zukunft von Steven van der Sloot ungewiss
Ein wichtiger Baustein in der Kabine, Kapitän Florian Kastenmeier, hat den Verein verlassen, und die Torhüterposition bleibt ungewiss. Arabi möchte mit drei Torhütern in die Saison gehen und betont, dass eine sorgfältige Entscheidung getroffen werden soll. Während der Transfer von Steven van der Sloot von ADO Den Haag bestätigt ist, bleibt unklar, ob er für Düsseldorf auflaufen wird. Arabi erklärt, dass van der Sloot aktuell Vertrag hat und ins Training einsteigen wird, jedoch könnte sich die Situation aufgrund eines früheren Versprechens des ehemaligen Sportvorstands Mislintat ändern. Bisher gibt es nur Anfragen für eine Leihe, was für den Verein jedoch keine Option zu sein scheint.
